die Vermessung der Nacht Teil 1

die Vermessung der Nacht Teil 1

Vorbemerkung: Die dieser Auswertung zugrundeliegenden Daten wurden, wie man so schön sagt, nach bestem Wissen und Gewissen erhoben und erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute Richtigkeit, was schon aufgrund der gar nicht so exakten Definition, was ein Nachtcache ist und was nicht, gar nicht angehen kann. Sie repräsentieren den Stand vom 26.09.2021, für Caches, die auf geocaching.com gelistet sind/waren.  Und da ich noch gar nicht so recht weiss, was ich mit diesem Datenschatz alles anstellen soll, kommen heute zunächst einmal nur Zahlen, später gibt’s mehr.

Die Daten

Die Rohdaten wurden wie folgt ermittelt:

  1. der Ausgangspunkt war Renés Nachtcachekarte, die zuerst importiert wurde
  2. davon ausgehend habe ich 87 Bookmarklisten für Nachtcaches gefunden und importiert
  3. GrafZahl75 steuerte noch rund 4000 Caches bei, ohne die die Liste bei Weitem nicht so umfangreich geworden wäre

Danach hatte ich einen Bestand von 12806 Caches in mehreren SQLite-Datenbanken. Nach der Bereinigung der Dubletten blieben 8404 Caches übrig, über die ich die Filter laufen liess. 135 Caches habe ich von Hand weggefiltert und 73 wurden manuell als Nachtcache markiert. Übrig blieben 6539 Nachtcaches seit dem 18.05.2002, was ziemlich(oder verdächtig?) dicht an meiner Schätzung von 6677 liegt. Wie es scheint, liegt Schleswig-Holstein, das Ausgangspunkt dieser Schätzung war, voll im Trend  ;-) Von diesen 6539 sind mittlerweile 4936 archiviert, so dass es derzeit 1603 aktive Nachtcaches gibt, die insgesamt 286927 Favoritenpunkte auf sich vereinen. Der erste gelegte Cache war Do it in the night in Hessen, der älteste aktive NC ist Naturschauspiel in Nordrhein-Westfalen.

Visualisierung

Klicken für eine höher auflösende Version(1,5 MB)

Das aus den Daten generierte Leafletfile ist “ein wenig” zu groß, um hier direkt eingebunden zu werden, deshalb gibt es gir nur einen Screenshot. Leafletkenner wissen, dass sich die “Hotspots” beim Anklicken weiter aufteilen, deswegen dient der Screenshot nur der groben Orientierung:

Verteilung nach Typen

Es ist nicht wirklich überraschend, dass die Multis bei den Nachtcaches dominieren, gefolgt von den Mysteries. Etwas überrascht war ich davon, wie wenige LBHs als Nachtcache aufgesetzt sind und ein wenig auch darüber, dass es auch Tradi-NCs gibt:

Typ Gesamt Aktiv Erster Ältester
Multi 4176 751 Do it in the night Nightclimber (NC)
Mystery 1916 631 Naturschauspiel Naturschauspiel
LBH 58 26 Mission Mike EISENMÄNNCHEN-LETTERBOX
Tradi 311 150 Zu den Eichen Rund ums Hegeholz 1 Wasserhaus Dago
Wherigo 73 40 Wo muss ich hin? (Nachtcache) Der Urmelschatz
Virtual 5 5 Die Wachwitzer Nadel [NC] Die Wachwitzer Nadel [NC]

Ein Blick in die Bundesländer

Geocaching ist auch immer eine regionale Angelegenheit, deswegen folgt jetzt ein Blick in die einzelnen Bundesländer. NRW hat hier als bevölkerungsreichstes Bundesland in der Gesamtzahl die Nase vorn, die meisten aktiven Caches liegen allerdings mittlerweile in Bayern.

Bundesland Published Aktiv
Baden-Württemberg 905 251
Bayern 993 335
Berlin 85 32
Brandenburg 189 64
Bremen 26 3
Hamburg 80 22
Hessen 525 129
Mecklenburg-Vorpommern 124 61
Niedersachsen 997 180
Nordrhein-Westfalen 1176 153
Rheinland-Pfalz 206 56
Saarland 101 20
Sachsen 370 133
Sachsen-Anhalt 233 40
Schleswig-Holstein 333 72
Thüringen 196 52

Viele Cacher legen Wert auf statistisch bedeutsame Caches. Und auch wenn es nach meiner Kenntnis keine Souvenirs, Badges o.ä. für “ältester Nachtcache” gibt, folgt hier die Übersicht über die ersten/ältesten Nachtcaches je Bundesland:

Bundesland Erster Ältester
Baden-Württemberg Stadt der Stühle #20 ST 14 Stadt der Stühle #20 ST 14
Bayern Munich City Nights 1 Mission Delta
Berlin Selenes Geheimnis Selenes Geheimnis
Brandenburg im Wald im Wald
Bremen Codemaster (Nachtcache) Ich sag yeah yeah ????
Hamburg Hamburg @ Night “H”a”H”a auch nachts
Hessen Do it in the night Nightclimber (NC)
Mecklenburg-Vorpommern Zu den Eichen Lindenpark bei Nacht (at night)
Niedersachsen Zeros-Nacht Fuxis Acht Trigramme – NC
Nordrhein-Westfalen Naturschauspiel Naturschauspiel
Rheinland-Pfalz Nightwalker II – In eiserner Hand Nightwalker II – In eiserner Hand
Saarland “Little Yeti and those crying voices N8” “Little Yeti and those crying voices N8”
Sachsen Colditzer Nachtwanderung Roter Reiter
Sachsen-Anhalt Diesdorf Nightcache Zeckenjagd bei Nacht
Schleswig-Holstein Yrekesbeke (Nachtcache) Leuchtturm Pellworm
Thüringen Thomas Müntzer Park bei Nacht Nächtlicher Irrsinn

Historie

Es wurde schon viel über den Niedergang der Nachtcaches geschrieben, u.a. in Renés Blog. Hier folgt nun eine Übersicht über die Entwicklung der NCs bis 2020. Das Maximum war irgendwann in den Jahren 2012/13 mit 2860 aktiven Caches erreicht, was nicht verwundert, ist doch 2013 schon des Öfteren als der Höhepunkt des Geocachings identifiziert worden. Seit 2013 übersteigt die Anzahl der Archivierungen die der ohnehin stagnierenden Publishs, so dass der Bestand stetig sinkt:

Jahr published Archiviert Bestand
2002 3 0 3
2003 8 0 11
2004 31 0 42
2005 120 1 161
2006 162 24 299
2007 319 49 569
2008 537 91 1015
2009 896 173 1738
2010 826 367 2197
2011 916 481 2632
2012 853 625 2860
2013 483 604 2739
2014 370 559 2550
2015 248 481 2317
2016 197 399 2115
2017 172 275 2012
2018 129 243 1898
2019 94 224 1768
2020 120 213 1675

Grafisch visualisiert wird der Schwund noch deutlicher erkennbar:
Zu beachten ist, dass 2021 natürlich noch nicht vorbei ist, so dass der Bestand ’21 sich natürlich noch (leicht) ändern kann.

Datenquelle

Da Groundspeak sehr empfindlich darauf reagiert, wenn PMO-Caches außerhalb der Website angezeigt werden, habe ich lediglich die Codes exportiert, falls jemand eigene Auswertungen machen möchte:

In diesem Sinne: Bis nach Sonnenuntergang im Wald und happy hunting!

4 Gedanken zu „die Vermessung der Nacht Teil 1

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.