In eigener Sache Sieben

In eigener Sache Sieben

Kaum zu glauben, aber es sind wirklich schon sieben Jahre. Vor  sieben Jahren habe ich diesen Blog aufgesetzt. Der erste Beitrag mit dem kreativen Namen “Hallo Welt” wurde am 15.12.2014 veröffentlicht und der zugehörige Twitteraccount folgte im Januar 2015. Was mehr oder weniger aus einer Laune heraus begann, hat sich mittlerweile für mich zu einer Art Unterhobby zum Geocaching entwickelt, das ich genau wie das Geocaching selber betreibe: Mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand und Intensität. Ähnlich wie die Suche nach zu suchenden Dosen gestaltet sich die Themensuche mal mehr, mal weniger aufwendig. Bei der Neckar-Paddelrunde und dem Jümmetrail war die Themensuche nicht ganz so schwer, die Community hatte regen Anteil an den Ereignissen und so musste ich auch ein paar Portionen Senf dazugeben und auch das Hamburger Gigaevent, das praktisch vor der Haustür stattfand und bei dem ich viele neue Gesichter hinter bekannten Nicks kennenlernte, kam nicht zu kurz. Aber auch mein heimlicher Liebling, die Bi****acaches, fanden Erwähnung, Klettercaches, die Geschichte der Nachtcaches, Multis sowieso und immer wieder die Mysteries.

GCleaks ist schon fast wieder vergessen, ich befasste mich mehr mit dem Lösen ohne Lösen, also dem Ermitteln von Mystery/Multikoordinaten mittels Flopps Karte, Mathe, Code, Cachernase und Ingress. Ja, Ingress, hier geht’s ja nicht nur um Geocaching, sondern u.a. auch um Ingress, das sich in den letzten Jahren gesundgeschrumpft hat, um es mal positiv auszudrücken.

In der Tat sind die Ähnlichkeiten zur Dosensuche und der Bloggerei auffallend: Neben dem großen Dosensterben seit ca. 2013 geht auch die Anzahl aktiver Blogs und Podcasts seit einiger Zeit zurück, auch wenn natürlich immer wieder mal neue Akteure das Licht der Öffentlichkeit erblicken oder sich aus dem Ruhestand zurückmelden, ganz wie der bei der Dosensucherei.

Natürlich sind auch das merkwürdige Verhalten erwachsener Menschen bei der Dosensuche und das merkwürdige Verhalten eines Geocachingplattformbetreibers aus Seattle ein Quell der Inspiration. Es ist ja nicht so, dass Groundspeak sich nicht wirklich anstrengt, Plattform und Spiel weiterzuentwickeln, aber manchmal ist es halt… schräg, was die Jungs und Mädels sich da ausdenken, bzw. glauben zu wissen, was die Community will. Nicht minder schräg sind mitunter die Auswüchse in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram, was uns u.a. den Fachbegriff des Instagramcachers beschert hat und auch wiederum interessante Geschichten beim Geocaching produziert.

Womit wir hinter den Kulissen angekommen sind. Denn nicht alles, was geschieht, wird auch berichtet, vieles wird auch nach dem Las-Vegas-Prinzip gehandhabt,  so ergeben sich dann auch mal völlig neue Aspekte und Hintergrundinformationen, die bei der Einordnung aktueller Geschehnisse durchaus hilfreich sein können, ohne dass sie (also die Aspekte und Hintergrundinformationen) ihren Weg ins Blog finden. So wird aufmerksamen Leserinnen und Lesern vielleicht aufgefallen sein, dass bestimmte Themen hier nicht stattfinden, was eben auch seine Gründe hat.

Aber es gibt ja noch mehr Blogs und Podcasts da draußen. Wie der Zufall es so will, habe ich genau 3 Jahre  und einen Tag nach dem Start des Blogs, am 15.12.2017, meinen Feedreader gestartet, der eine Auswahl aktueller Blogbeiträge und Podcasts darstellt. Auch wenn, wie schon erwähnt, die Blogs ebenso wie die Caches ein wenig nachgelassen haben, gibt’s da draußen noch jede Menge zu entdecken :-)

In diesem Sinne: Bis bald im Wald und happy hunting!

 

 

4 Gedanken zu „In eigener Sache Sieben

  1. Glückwunsch zu sieben Jahren Geoblog. Auf dass auch weiterhin immer dafür gesorgt wird, dass Dir die Themen nicht ausgehen!
    Grüße aus der Nachbarschaft :-)

  2. Ui, Glückwunsch, doch schon so lange! Da habe ich schon über 4 Jahre Dosen gesucht und es kamen einige neue Blogs. Überlebt haben wenige.

    Ich hab eben mal geschaut, bei meinem Blog sind’s nächsten August satte 20 Jahre :)

  3. Herzlichen Glückwunsch! Wow, so lange gehöre ich noch nicht einmal zu den aktiven Geocachern ;-)
    Vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge zu unserem schönen Hobby!

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.