Saisonstart

Saisonstart

Es ist mal wieder soweit, die Uhren sind auf Winterzeit umgestellt, es wird abends früh genug dunkel, um zu halbwegs zivilisierten Zeiten loszuziehen, kurzum: Es ist wieder Nachtcachezeit. Eine gute Gelegenheit, um einen kurzen Blick auf die bisherige Entwicklung im Jahre 2023 zu werfen.
Vorbemerkung:
Die zugrundeliegenden Zahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen erhoben und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei einigen Caches kann man geteilter Ansicht sein, ob sie Nachtcaches sind oder nicht, ebenso wie bei Caches, die es nicht auf die Liste geschafft haben.

Das Jahr 2023 in Deutschland

Im Jahr 2023 wurden bisher 47 Nachtcaches gelegt und 153 archiviert, der Bestand ist auf 1469 gesunken. Zum Vergleich: Im Jahr 2022 wurden 107 Nachtcaches gelegt und 221 archiviert.

Ein Blick in die Bundesländer

Bundesland Gelegt Archiviert
Baden-Württemberg 6 29
Bayern 9 35
Berlin 3 3
Brandenburg 3 5
Bremen 0 2
Hamburg 0 2
Hessen 2 7
Mecklenburg-Vorpommern 0 3
Niedersachsen 6 12
Nordrhein-Westfalen 3 14
Rheinland-Pfalz 4 4
Saarland 1 0
Sachsen 3 9
Sachsen-Anhalt 4 6
Schleswig-Holstein 2 9
Thüringen 1 3

Der Norden ist bisher sehr zurückhaltend gewesen, in Bremen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern ist bisher noch gar nichts gelegt worden, Bayern ist mit  9 neuen Nachtcaches schon bundesweiter Spitzenreiter.

Nachtcaches in Deutschland im Allgemeinen

Im Schnitt sind seit dem letzten Fund 215 Tage bis heute vergangen, nimmt man den Median, so sind es immer noch 113 Tage. Betrachtet man nur NCs von 2023, ergibt sich ein Median von 20 Tagen. Es gibt 231 Nachtcaches, die seit über einem Jahrkein Fundlog mehr erhalten haben. A propos: Der durchschnittliche aktive Nachtcache ist 9 Jahre und 4 Tage alt, im Median sind es 9 Jahre und 208 Tage.

Eine vollständige Liste der GC-Codes aller dezeit aktiven Nachtcaches könnt Ihr hier als kommaseparierte Liste herunterladen.

In diesem Sinne:

Bis bald im Wald und Happy Hunting

Ein Gedanke zu „Saisonstart

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.