Die Vermessung der Nacht Teil 3: Eine animierte Nachtgeschichte

Die Vermessung der Nacht Teil 3: Eine animierte Nachtgeschichte

Letzte Woche kam mir die Idee, die Entwicklung der Nachtcaches irgendwie zu visualisieren. Die Kurven im ersten Teil an sich sind ja schon aussagekräftig, aber ging es vielleicht auch noch anders :???: Die Antwort lautet: Ja :-) In diesem Fall lautet die Antwort Leaflet, mit dem es sehr einfach sein soll, eigene Kartenprojekte umzusetzen. Also schaute ich mir dieses Leaflet einmal an und hatte dann auch bald eine Idee, wie sich die Darstellung visualisieren lässt. Das zugehörige Rumprogrammieren folgte strikt der 80-20-Regel, sprich: Nachdem der größte Teil der Arbeit recht flott vonstatten ging, folgte eine lange Fummelphase, bis dann auch alles funktionierte, und hier ist das Ergebnis:

Die Karte ist mit ~400kB recht groß und wurde mit Leaflet unter Verwendung von OpenStreetMap-Karten erstellt und öffnet sich in einem neuen Fenster, wenn Ihr das Bild anklickt. Um die Animation zu starten, klickt einfach oben links auf “Start”. Da die Daten vom 26.09. sind, endet sie natürlich auch im September 2021. Die Kartenkacheln selbst sind bei OpenStreetMap gehostet, Spenden sind dort immer gerne gesehen :-)

Screenshot der Animation
Klicken zum Öffnen der Karte

Um Details für einen einzelnen Cache aufzurufen, klickt Ihr einfach auf die zugehörige Nadel und ein Pop-Up mit dem GC-Link öffnet sich, die Titel habe ich weggelassen, da die HTML-Datei sonst noch viel größer geworden wäre. In der Nähe von Grenzen gesetzte Nadeln scheinen beim Herauszoomen in den jeweiligen Nachbarländern zu sein, beim Hereinzoomen ist aber alles wieder am richtigen Platz.

In diesem Sinne: Viel Spass beim Rumklickern, bis bald im Wald und happy hunting!

4 Gedanken zu „Die Vermessung der Nacht Teil 3: Eine animierte Nachtgeschichte

    1. Ist erledigt. Die WND Lichtertoru war da bereits gelistet. Den NK blau habe ich dort mal durchgestrichen, der ist archiviert, das Gebäude gibt es nicht mehr.
      Vielleicht magst Du ja wenigstens die Karte updaten?
      Viele Grüße
      Udo

  1. Hallo,

    schöne Artikelserie zu den Nachtcaches, die schön den Niedergang zeigt. Im Saarland gibt es aber mindestens noch drei weitere aktive Nachtcaches, die hier fehlen, obwohl sie im Listing mit dem Attribut “Nachtcache” markeiert sind:
    WND Lichtertour (Nachtcache NC) GC6KCP5
    Diebesgut (Nachtcache) GC8VJCY
    In einem dunklen, dunklen… (NC) GC920QX

    Vielelicht können diese ja noch nachgepflegt werden?

    Viele Grüße und Happy hunting

    Udo

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.