Wo die Cleverness ihre Grenzen hat

Wo die Cleverness ihre Grenzen hat

Im Laufe der Jahre kamen hier ja ein paar Anregungen, wie man Mysteries unter Umgehung des Rätsels lösen kann, zusammen, sei es über Abkürzungen bei ABC-Rätseln, Vorabrecherche mit GSAK oder Vertrauen in den Owner. Immer mit dem Hinweis auf fehlende Erfolgsgarantie. Alle diese Methoden basieren nämlich auf  immer derselben Annahme: Dass der Cache dicht am am Wegesrand liegt. Vor ein paar Wochen entdeckte ich bei der Tourenplanung zwei ABC-Mysteries, die offenbar im Zielgebiet lagen. Also macht ich mich ans Rätseln. Freundlicherweise waren die Antworten alle in jeweils einem Wikipediaartikel nachzulesen und die Fragen auch eindeutig gestellt. Nur eines passte jeweils nicht: Die Koordinaten lagen zwar im Zielwald, aber nicht wirklich in der Nähe von Wegen :???: Und einen Checker, der gerade bei solchen Mysteries eigentlich immer vorhanden sein sollte, gab es auch nicht. Also beschloss ich, es zu riskieren, zumal die Logs meiner Vorfinder ähnliches berichteten.

Vor Ort war die Lage dann weniger dramatisch, beide Caches lagen in lichtem, gut passierbaren Wald und weniger als 50 Meter vom Weg entfernt, also alles Null Problemo :-) Nunja, nicht ganz. Zunächst einmal ist da die Frage, warum da kein Checker im Listing ist, zumal Groundspeak seit geraumer Zeit einen integrierten Checker anbietet :???: Nun, viele Owner halten nachträgliche Änderungen am Listing ebenso wie die Wartung (älterer) Caches für überflüssig, also egal. Aber was ist denn jetzt mit den ganzen cleveren Methoden zur Umgehung der Rätsellösung?

Auch egal. Manchmal gibt es eben keine Abkürzung und dann muss doch gerätselt werden, dann ist es eben so und man beisst sich entweder durch das Rätsel durch oder lässt es bleiben. Was natürlich immer geht: Logs auf Hinweise durchlesen, wenn die Wegeferne oder Waldigkeit der Location erwähnt wird, seid Ihr schon einmal auf einer heissen Spur :-) Und auch eine partielle Lösung und ein wenig Herumprobieren grenzen das Zielgebiet oft auch schon hinreichend ein, hat mir schon mal zum Fund eines D5-Mysteries verholfen, es lohnt sich also.

In diesem Sinne: Bis bald im Wald und happy hunting!

Kommentare sind geschlossen.