Next level QTA+

Next level QTA+

Vor nicht ganz einem Jahr wurde an dieser Stelle über QTA Plus-Multis berichtet, also Multis, bei denen alle Stages bis auf das Finale bekannt sind. Nun ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass es da noch eine weitere Spielart gibt, die ein paar angenehme Vorteile bietet: In dieser Spielart entfallen die Fragen ganz, bzw. sind auch noch die Antworten vorgegeben. In der Praxis sieht das so aus, dass Fotos von Gegenständen mit Werten versehen werden und die Spieler nur die Werte den jeweiligen durch Koordinaten angegebenen Stationen zuordnen müssen, um die Komponenten der Finalformel zu ermitteln. Zum Beispiel so:

und dem Finale bei N XX° YY.(A+B+C+D) E XX° YY.(E+F+G)

Der Vorteil liegt auf der Hand: Da die Antworten eindeutig, weil in Form von Multiple Choice vorliegend, sind, sinkt die Gefahr von Fehlern noch einmal beträchtlich. Was nicht heissen soll, dass keine Fehler vorkommen, ich habe es tatsächlich schon geschafft, zwei Bilder zu verwechseln :shock:
Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass die Zahlen passend gewählt werden können und nicht durch wilde Umformungen passend gemacht werden müssen, so dass eine wirklich einfache Formel herauskommt. Ein klitzekleiner Mehraufwand für die Owner ist auch dabei, nämlich Fotos zu machen und mit Zahlen zu beschriften, finde ich jetzt nicht sooo dramatisch.

Diese Form der Multis ist ziemlich selten, macht aber viel Spass, da man sich voll und ganz auf die (hoffentlich schicke) Umgebung einlassen kann. Sind Euch solche Multis schon bekannt?

In diesem Sinne:

Bis bald an der QTA und happy hunting

 

2 Gedanken zu „Next level QTA+

  1. Ich muss gestehen, gerade hier bei mir in Franken gibt es Wander-Multis, die mit diesem Prinzip aufgebaut sind. Und ja, es macht richtig viel Spaß dabei. Vor allem am Anfang, wenn man noch ca. 15 Fotos zur Auswahl hat, und man denkt, die sehen doch irgendwie alle gleich aus.

    Als Wanderin kann ich nur sagen, dass mir diese Art von Multis besonders viel Spaß macht. Denn so kann ich einfach den etwas längeren Wanderweg fortführen, ohne noch einmal umzudrehen, weil man sich verrechnet hat. Was mir persönlich doch noch relativ viel passiert und am Ende einer langen Strecke dann frustriert.

    Auch wenn es in der Art ein “einfacher Cache” ist, weil man nur die Bilder und deren Zahlen am Ende zusammen rechnen muss, kann ich aber auch sagen, dass es dabei auch Schwierigkeiten gibt. Die Owner müssen regelmäßig nachschauen, ob die Stationen wirklich noch vorhanden sind, oder ob sich etwas ggf. verändert hat. Und wenn man dann vor einem Owner los läuft, und die Station wegen Waldarbeiten erstmal verschwunden ist, kann es auch relativ knifflig sein, dann ans Final zu kommen.

    Falls du mal hier ins Frankenland kommst, wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß bei den Wander-Multis als QTA+.

    Viele liebe Grüße und bleibe gesund, der kleine Weltenspatz Shelly

  2. Ich dachte erst, ich bin über einen 10 Jahre alten Artikel gestolpert oder mein Ironie-Detektor klemmt.

    Aber anscheinend gibt es regionale Unterschiede. Hier sind die Bilder-Such-Multis NICHT selten (zum Glück, denn die lieben wir). Und “QTA+” schon gar nicht. Hier ist es eigentlich der Normalfall, dass bei einem Multi alle Koordinaten bis auf den Final angegeben sind.

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.