Endgegner mit 6 Buchstaben

Endgegner mit 6 Buchstaben

In den letzten Beiträgen ging es viel darum, Finalformeln mit Logik, Kombinatorik und ein bißchen Mathemaktik zu entschärfen. Dabei wurde immer wieder angedeutet, dass diese Methoden Grenzen haben und in der Tat gibt es da draußen sehr viele Rätsel, die so überhaupt nicht lösbar sind, die Endgegner gewissermaßen. Einer der häufigsten Endgegner kommt beispielhaft mit folgender harmlos wirkender Formel daher:
Finale = N 53 56.ABC E 010 10.DEF

Hier gibt es 531441 oder 1000000 valide Koordinaten, je nachdem, ob Null ein mögliches Ergebnis ist oder nicht. Beispielhaft sei diese Formel Teil eines fiktiven Mysterys rund um die Ritter der Tafelrunde.
Also ein typischer Wissensmystery, verbunden mit viel Recherche, die in diesem Fall(Beispiel halt) nicht mit Wikipedia allein erledigt werden kann. Da es hier um BWWs, Quersummen und Co. gibt, schreiben wir alle in Frage kommenden Ritter samt den Werten in eine Tabelle, die wir entweder programmieren oder händisch erstellen:

Name BWW QS IQS Länge
Gawain 55 10 1 6
Lancelot 82 10 1 8
Parceval 78 15 6 8
Tristan 101 2 2 7
Galahad 34 7 7 7
Keie 30 3 3 4
Iwein 60 6 6 5
Mordred 77 14 5 7
Bors 54 9 9 4

Was fangen wir mit dieser Tabelle an? Na, wir versuchen, zumindest für ein paar der sauschwer zu recherchierenden Fragen eben jene Recherche zu umgehen, aber wie? Nehmen wir uns ein paar Beispielfragen vor, die typische Angriffspunkte tragen:

  • Gesucht ist die 3. Ziffer des BWW des Ritters, der… Nun, in der Tabelle gibt es nur einen Ritter, der überhaupt einen dreistelligen BWW hat, wie praktisch. Wir haben also ohne Recherche schon mal einen Wert ermittelt.
  • QS des Ritters der… + QS des anderen Ritters, der… Hier können wir nach Studium der Tabelle alle Ritter mit einer QS > 7 ausschließen, und die einzig möglichen Ergebnisse sind 5, 8 und 9.
  • Wortlänge des Ritters, der… geteilt durch 5 – da kommt nur 1 als Ergebnis in Betracht
  • BWW des Ritters, der… geteilt durch IQS des Ritters, der… An dieser Stelle müssen wir nur ein wenig rechnen oder den Computer rechnen lassen, um herauszufinden, dass nur 5, 6 oder 9 herauskommen können
  • IQS des Ritters, der…  – außer 4 und 8 ist hier alles möglicht, hmm…

Gerade das letzte Beispiel zeigt, dass der Endgegner in der Regel nicht komplett umgangen werden kann, oft auch überhaupt nicht, aber wenn man partout nicht recherchiert bekommt, welche Taschenlampe im Film Prometheus verwendet wird(gut, das kann man recherchieren), kann man den gesuchten Wert vielleicht aus der Menge möglicher Antworten – so sie denn bekannt sind – herausfummeln :-)

Klar, selber recherchieren, den Cachekumpel, der den schon gelöst hat, nach einem Tipp fragen(oder den Owner) oder gleich die Koordinaten abschnorcheln, geht auch alles, aber wie auch im Wald kann es Spass machen, mal neue Wege zu beschreiten.

In diesem Sinne: Bis bald im Wald und happy hunting!

 

Kommentare sind geschlossen.