Nachts, wenn die Cacher kommen

Nachts, wenn die Cacher kommen

Es ist wieder soweit: Die Tage werden deutlich kürzer und Nachtcaches können mittlerweile zu zivilen Zeiten angegangen werden, die Saison hat begonnen. Aber wie sieht’s im Jahre 2021 nachts im Geoland aus? Mit Hilfe von Renés Nachtcachekarte konnte ich ca. 1560 aktive und 54 neue Nachtcaches für 2021 ermitteln. Zum Vergleich: 2020 waren es noch über 100, wobei zu beachten ist, dass natürlich zum Jahresende noch neue NCs herauskommen können.

Mit Hilfe von Leaflet schaute ich mir die Caches auf der Karte an und kategorisierte sie grob nach Innerorts/Außerorts: Die Verteilung ist ausgeglichen, wobei die “Außerörtlichen” leicht in der Überzahl sind, der klassische Nachtcache in der (mehr oder weniger) freien Natur ist also noch nicht ganz abgeschrieben ;-)

Die Verteilung nach Bundesländern schlüsselt sich wie folgt auf:

Baden-Württemberg 9
Bayern 7
Berlin 0
Brandenburg 3
Bremen 0
Hamburg 2
Hessen 2
Mecklenburg-Vorpommern 2
Niedersachsen 15
Nordrhein-Westfalen 8
Rheinland-Pfalz 0
Saarland 1
Sachsen 1
Sachsen-Anhalt 0
Schleswig-Holstein 2
Thüringen 2

mit Niedersachen an der Spitze, während Berlin, Bremen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt in 2021 noch keine neuen Nachtcaches bekommen haben, aber das wird vielleicht noch.

Interessant ist, dass ein gutgemachter Nachtcache natürlich immer noch ein Favoritenmagnet ist, das Merkmal “Nachtcache” aber nicht zwangsläufig ein Garant für viele Favoritenpunkte ist, es gibt eine gewisse Anzahl Nachtcaches, die eine sehr niedrige FP-Quote oder auch nur sehr niedrige Besucherzahlen haben. Die Gründe dafür können wie immer vielfältig und von Cache zu Cache unterschiedlich sein, vielleicht können die Locals ja hier weitere Informationen beisteuern :)

Jedenfalls muss man als NC-Owner den Suchern schon mehr als nur eine Reflektorstrecke oder das Abzählen von Laternen bieten, aber das ist nichts wirklich neues, man muss die heutige Zeit ja nicht permanent schlechtreden ;-)

Leider ist es eine ziemliche Herkulesarbeit, eine Komplettübersicht über die Historie der Nachtcaches in Deutschland zu erstellen, da bei Groundspeak eine Suche nach archivierten Caches nicht möglich ist und externe Quellen auch nicht mehr wirklich verfügbar sind. Die einzige Möglichkeit sehe ich derzeit nur über Bookmarklisten, was den Aufwand von Herkules zu Sisyphus verschiebt :-( Aber was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden und ich habe auch schon ein vielversprechendes GSAK-Makro gefunden :-)

In diesem Sinne: Bis bald im Dunkeln und Happy Hunting

PS: Wer Zeit und Lust hat, kann ja mal bei https://www.cachewiki.de/wiki/Liste:Nachtcaches nachschauen, ob sein oder ihr Bundesland up to date ist :-)

 

 

2 Gedanken zu „Nachts, wenn die Cacher kommen

  1. Schöne Zusammenfassung. Leider werden viel mehr Caches archiviert als neu veröffentlicht, seit Februar 2020 erhebe ich Daten für statistische Zwecke, wenn ich meine Karte wöchentlich aktualisiere – die Zahl der NCs in Deutschland hat in 1,5 Jahren leider insgesamt um ca. 150 abgenommen :(

    Hier mal eine aktuelle Grafik des Verlaufs: https://reneffm-gc.de/files/ncstat.PNG

    Aber es gibt zum Glück immer mal wieder neue NC.
    Viele Grüße
    ReneFFM

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.