Ist das Cache oder kann das weg?

Ist das Cache oder kann das weg?

Vor ein paar Tagen gab es im offiziellen Blog ein paar Anregungen für kreative Cachebehälter zu Halloween, einige davon, wie das Kaffeedosengespenst, fand ich auch durchaus niedlich und eine schöne Bastelarbeit wissen wir doch alle zu schätzen :-) Nur: Sind die Kreativdosen da draußen auch immer kreativ? Oder sind sie anders kreativ? Kein Cache liegt für immer, irgendwann geht jeder ins Archiv. Und dann bleibt die Frage, wie mit dem Geomüll verfahren wird, werden die Dosen wirklich immer eingesammelt? Von meinen 25 archivierten Caches habe ich 5 eingesammelt, die anderen 20 nicht. Weil bei diesen das Verschwinden der Dose der Grund für die Archivierung war.

Und ob Caches, die wegen mangelnder Wartung archiviert wurden, eingesammelt werden, wage ich für die Mehrheit der Fälle zu bezweifeln. Denn wenn sich ein Owner nicht um seine Caches kümmert, warum sollte er dann ausgerechnet eine versiffte Dose einsammeln, wenn sie zwangsarchiviert wurde :???: Und was hat das mit kreativen Dosen zu tun?

Oft besteht die kreative Leistung nicht daraus, aus Wertstoffen etwas zu basteln, sondern einfach in Kellerfunde oder Umverpackungen  ein Logbuch, häufiger noch einen Logstreifen hereinzufriemeln und das ganze als Cache auszulegen. Das ist ja auch in Ordnung, niemand wird gezwungen, eine Klickbox oder einen Petling zu kaufen. Aber wenn beispielsweise kaputte Elektrogeräte als Cache ausgelegt werden, hat das für mich eher etwas von “kreativer Müllentsorgung”. Und ein Muggel, der über den Cache stolpert, denkt sich kaum Oh, das muss einer dieser Geocaches sein!, sondern wohl eher Welcher Honk hat hier seinen Müll in den Wald geschmissen??

Und auch hier ist die Frage, ob der Owner nach einer Archivierung seine “Dose” einsammelt, die in vielen Fällen wohl leider mit Nein beantwortet werden muss. Zumal viele zweckentfremdete Behältnisse überhaupt nicht für einen dauerhaften Einsatz im Freien gedacht sind, Elektrogeräte sollen nicht ohne Grund gesondert entsorgt werden, Lebensmittel- und Medikamentenverpackungen sollen nur eine bestimmte Zeit halten und sind auch nur für eine gewisse Anzahl von Öffnungszyklen ausgelegt, oder öffnet und schließt Ihr eine Eiscremeverpackung 100x, bevor sie leer ist?

Oft wird auch vergessen, diese Caches als Caches zu kennzeichnen, so dass Caches aus ausrangierten Haushaltsgegenständen von Muggeln mit ausrangierten und in die Gegend geworfenen Haushaltsgegenständen verwechselt werden, was ja auch nicht wirklich niemanden überraschen sollte.  Also kurz gesagt: Upcyling ist hui, Müllentsorgung pfui!

In diesem Sinne: Bis bald im Wald und happy upcycling!

 

 

Kommentare sind geschlossen.