Gipfelstürmer

Gipfelstürmer

Nein, das Jahr ist noch nicht rum, keine Sorge. Aber mehr als die Hälfte haben wir schon geschafft und ich habe schon einmal angefangen, Daten für den Jahresrückblick zu erheben, und wie es derzeit aussieht, ist der Gipfel der Erfolges bald erklommen, aber das ist nicht unbedingt eine gute Nachricht. Also: Bisher wurden im Geojahr 2023 ungefähr 202000 Caches ausgelegt und 197000 archiviert, das macht einen Nettozuwachs von 5000 Caches. 205 Tage sind herum, 160 kommen noch. Wie die Zahl am Ende des Jahres aussieht, wird sich zeigen, es bleibt spannend.

Zum Vergleich: Im Jahre 2013 betrug der Zuwachs noch 336000 Caches, also ein Vielfaches der paar tausend Caches, die dieses Jahr zum Bestandswachtsum beitragen werden. Falls es überhaupt noch eines gibt. Denn es kann durchaus sein, dass 2023 das erste Jahr in der Geschichte des Groundspeak-Geocachings wird, an dessen Ende weniger Caches online als zu Beginn der Jahres sind :shock:

Und wenn nicht dieses Jahr, dann im nächsten oder übernächsten Jahr. Das HQ hat natürlich genauere Zahlen, wird aber zum selben Schluss gekommen sein: Der Bestand an Caches wird in den nächsten Jahren sinken, was ja auch klar ist, wenn immer weniger neue Dosen rauskommen und die alten nach und nach ins Archiv gehen.

Die gute Nachricht ist, dass sich das zunächst im normalen Cachebetrieb nicht weiter auswirken wird, ein paar Altdosen verschwinden, es gibt mehr Platz und ein paar neue Caches kommen raus. Dass es jedes Jahr ein paar Neudosen weniger werden, daran haben wir uns schon gewöhnt. Spannend bleibt die Frage, was Seattle dagegen zu tun gedenkt. Mit den aktuellen Wheel of Challenges wollen sie ganz offenbar die Logzahlen pushen, was das genau bringt, werden sie sicherlich(oder hoffentlich) wissen.

Halten wir also fest, dass das Allzeithoch verfügbarer Dosen bald erreicht ist und was danach passiert, werden wir sehen.

In diesem Sinne: Bis bald im Wald und happy hunting.

Kommentare sind geschlossen.