Wer zu spät kommt, den belohnt der Tradi

Wer zu spät kommt, den belohnt der Tradi

Wolfsschlucht – das klingt geheimnisvoll und lockte mich vor knapp zehn Jahren auf die Spuren eines mittlerweile längst archivierten Multis dieses Namens.  Als Jungcacher hatte ich so meine Probleme mit dem Finden der Stationen, aber als einer meiner ersten Multis, zudem noch eines Waldmultis, blieb mir dieser in guter Erinnerung. Vor ein paar Monaten keimte in mir der Gedanke, hier einen Nachfolgemulti zu legen. Die Ausgangslage war perfekt: Der umgebende Wald ist recht schön. Zwar aufgrund seiner Stadtnähe auch gut frequentiert, aber der westliche Teil des Waldes liegt über 500 Meter vom Parkplatz entfernt, was die meisten Muggels dazu veranlasst, lieber die andere Hälfte des Waldes zu besuchen. Auch war die Cachedichte hier nie wirklich hoch, ein anderer Multi, ein Findemich und ein paar wenige Tradis. Also genug Platz und Abgeschiedenheit, um einen Oldschool-Multi zu legen :-) Und da mir hier wohl kaum ein anderer Owner reingrätschen würde, ließ ich es ruhig angehen. Zu ruhig, wie sich herausstellte:

Denn noch bevor ich die erste Ortsbegehung machte, ploppten im Osten des Waldes plötzlich ein paar neue Tradis auf. Und mittlerweile waren sowohl der Findemich als auch der andere Multi verschwunden :???: Die Tradis besuchte ich natürlich und es war auch eine schöne Runde. Und ich beschloss, das Projekt “die Rückkehr zur Wolfsschlucht” dann doch einmal voranzutreiben. Aber wie das nun so einmal ist, neben dem Cacherleben gibt es auch noch andere Dinge, um die man sich kümmern muss, so dass ich wieder nicht dazu kam. Diese Woche kam dann der Paukenschlag: Der Owner der neuen Tradis hatte den westlichen Teil des Waldes für sich entdeckt und hier ein paar weitere Dosen ausgelegt, natürlich entlang des einzigen offiziellen Weges…

Um es ganz klar zu sagen: Der Owner hat alles richtig gemacht. Er konnte ja nicht wissen, dass hier jemand anderes mit dem Gedanken spielte, eine Dose zu legen, denn ich kündige meine Caches selten öffentlich im Vorfeld an, was den Vorteil hat, dass keine Nachfragen kommen, wenn sie nicht herauskommen ;-) Ab und zu gebe ich im näheren Umfeld mal eine Vorabinfo oder nehme Kontakt mit anderen Ownern auf, wenn ich in deren bevorzugten Legegebieten konkretere Pläne hege, mehr aber auch nicht.

Zudem wurden hier entgegen dem Trend zu schnellen, straßennahen Dosen endlich mal wieder ein paar Dosen ausgelegt, die mit einem längeren Spaziergang verunden sind, also den Zeitvertreib, den unser Hobby darstellt, fördert. Das einzige, was ich persönlich zu kritisieren habe, ist, dass es eine Tradireihe und kein Multi geworden ist ;-)

Für mich ist es ziemlich ungewohnt, dass ein neuer Cache daran scheitert, dass jemand vor mir etwas auslegt, aber so ist es nun einmal. Für mich springt dabei eine schöne Waldrunde heraus, und das ist ja wahrlich nicht das Schlechteste. Und wenn sich nach 20 Jahren Geocaching immer noch Owner finden, die sich ein wenig mehr Mühe geben, ist das umso besser :-)

In diesem Sinne: Bis bald im Wald und happy hunting!

Kommentare sind geschlossen.