Die Schweigen der Travelbugs

Die Schweigen der Travelbugs

Vor ein paar Tagen entnahm ich einen Travelbug aus einem Cache und platzierte ihn ein paar Tage später in einem anderen Cache. Ist das ungewöhnlich? Eigentlich nicht, aber in Wahrheit schon. Ich platzierte den Reisenden nämlich in einem meiner eigenen Caches, dem Finale eines neuen Multis. Dort wartet er jetzt seit drei Wochen auf eine Mitfahrgelegenheit, zusammen mit zwischenzeitlich fünf anderen. Und auch in anderen Finalboxen meiner Caches schlummern Reisende. Und dann fiel es mir auf: Im Laufe der Jahre habe ich immer seltener Travelbugs an mich genommen oder auch nur welche in Caches gefunden, Logstempel einmal beiseitelassend. Aber woran liegt das? Damit ein Travelbug reisen kann, muss er natürlich zunächst einmal in einer passenden Dose platziert werden, und da ist die Auswahl zuweilen recht dünn: Die überwältigende Mehrheit der Caches sind mittlerweile Mikros, die natürlich keinen Platz bieten.  Und den “Altbestand” an hinreichend großen Dosen habe ich in meiner Homezone schon längst weggefunden. Das ist nichts wirklich neues, aber wenn ich einen Reisenden annehme, muss ich auch eine Idee haben, wo ich ihn wieder ablege. Einfach darauf vertrauen, in den nächsten Wochen schon einen geeigneten Cache zu finden, geht nicht immer auf. Und in der Tat werden Travelbugs sehr oft im Cache belassen und einfach nur geloggt, eben weil man ja zum Einen die Mission unterstützen möchte, aber zum Anderen gar keine Idee hat, wie die Reise weitergehen soll. Natürlich kommen die Bugs dann auch durch die “visited”-Funktion viel herum, aber das sei nur am Rande vermerkt.

So kommt es dann, dass sich in bestimmten Caches die Travelbugs mehr oder weniger stapeln und die Cacher froh sind, die Dinger wieder losgeworden zu sein. Owner von größeren Dosen haben es zwar leichter und können die Teile bei der nächsten Wartung dann platzieren, machen damit aber unter Umständen den Stapel nur größer. Und irgendwann kommt dann noch ein Phänomen hinzu, das mir schon vor Jahren aufgefallen ist: Dass Reisende teilweise über Monate in einem Cache feststecken, eben weil die jeweiligen Caches so selten angegangen werden. Natürlich kann der Owner die dann bei der Wartung entnehmen und in einen anderen seiner Caches stecken, wo sie dann wiederum etliche Monate auharren müssen, und das ist doch eigentlich nicht der Sinn von Reisenden :???:

Und wenn man es genauer betrachtet, sind es gerade die abgelegenen, straßenrandfernen Dosen mit ein paar hundert Metern Wegstrecke oder auch längere Multis, die besonders gut als Aufenthaltsort geeignet sind, eben weil sie einen besseren Eindruck als eine Smalldose am Straßenrand hinterlassen. Aber eben irgendwann auch  eine nachlassende Besucherfrequenz zu haben, darunter viele Cacher, die den Travelbug lieber in der Dose belassen. Wobei man allerdings noch das Glück haben kann, dass die Cacher, die den Reisenden mitnehmen, auch in naher Zukunft ähnliche Caches ansteuern, weil sie nicht den weitverbreiteten Zeitdruck verspüren, der dazu führt, dass straßenrandnahe Dosen überpoportional oft – oder klassische Caches überproportional selten – aufgesucht werden.

Travelbugs sind nach wie vor beliebt und gehören meiner Meinung nach auch irgendwie zum Cachen dazu, aber ich habe den Eindruck, dass sich das Geschehen mehr dahin entwickelt, dass die Teile sich  eher bedächtig entlang der wegeintensiven Oldschoolcaches bewegen, was aber auch nicht das Schlechteste ist :-) Und wer nur aufs Discovern aus ist, hat ja durchaus andere Möglichkeiten als mühsam durch den Wald zu gehen ;-)

In diesem Sinne: Bis bald im Wald und Happy hunting!

 

2 Gedanken zu „Die Schweigen der Travelbugs

  1. Hier mal ein Kommentar von einem Cacheneuling (5 Logs). In meinen Augen hat das GC seinen Höhepunkt überschritten und es kommen wenige ernsthaft länger bei dem Hobby bleibende Menschen hinzu. Das sieht man zb. an Foren oder Facebook Gruppen die keinen regelmässigen Traffic mehr haben und wenn nur ganz vereinzelt mal ein neuer Post auftaucht. Das hat auch Auswirkungen auf die TBs. Alte Hasen haben in der Homezone bereits alles abgegrast und wenn hier mal ein neuer TB abgelegt wird verkümmert er da der Cache nicht mehr besucht wird. Kommen Neulinge vorbei, nehmen Sie den TB nicht mit da hier die Angst besteht ihn über Wochen nicht los zu werden, denn gezielt nach TB Hotels zu suchen macht man typischerweise nicht, sondern grast in der Homezone erst alles ab um sich Erfahrung anzucachen um später kein oder wenige DNF zu haben wenn man schon weiter weg muss um einen Cache zu heben. Alte Hasen fahren zu beliebten Caches und könnten hier TBs ablegen wenn die Dose gross genug ist. Ist Sie das aber immer?

    Wie dem auch sei. Ich denke Covid19 trägt zu einer Steigerung der Mitgliedszahlen bei GC oder OC bei die aber schnell als Karteileichen enden. Hier denke ich ist kein Trend sichtbar, sondern eine Zwangsauswirkung die nicht lange bestand hat. Kommen wir wieder zu den TBs.

    TBs finde ich interessant und habe auch vor kurzem einen entdeckt. Mitgenommen habe ich ihn nicht, denn ich grase in mei er Homezone alles ab und weiss nicht wann ich ihn wieder ablegen kann. Somit bleibt er liegen. Wenn die Erwartungshaltung nicht wäre, dass ein TB kurzfristig weiter reisen muss wäre das etwas anderes, dann hätte ich ihn mitgenommen und bei der nächsten passenden Dose (wann auch immer ich auf die nächste stossen werde) platziert.

    Fazit. Die Grundlegende Idee der TBs ist top. Die Bedinungen für reisen aber flopp. Hier muss in meinen Augen dringend nachgebessert werden

  2. Moin,
    ich hatte drei TBs/Coins in Deinem neuen Multi abgelegt. Der Grund hierfür war u.a. eine größere Dose und eben ein Neuling, der zumindest am Anfang öfters besucht wird. Wie ich gerade gesehen haben, wurden die letzten beiden erst am Samstag, 3.10. mitgenommen. Sie lagen also dort für > 3 Wochen.
    Ich transportiere gerne mal TBs. Habe gerade 3 Coins aus einem TB-Hotel mitgenommen. Jetzt schaue ich, wo ich die wieder ablegen kann. Und zwar so, dass sie auch sicher sind und zeitnah mitgenommen werden können. Dazwischen werden sie aber nicht als “besucht” mitgeschleppt.
    Ich selber habe noch einige TBs/Coins, die unterwegs sind. Viele “besuchen” nur Caches. Ab und an kommen Discoverlogs, dann geht es weiter.
    Verloren sind auch schon einige.
    Trotzdem finde ich es interessant, wo die so landen.
    Ich habe einmal eine Weihnachtscoin los geschickt, die nach Finland sollte. Da war sie auch eine ganze Zeit.
    Als ich ins Listing schrieb, dass sie zurück an Hamburg soll, hatte ich sie nach ca. 4 Monaten tatsächlich wieder in den Händen. https://coord.info/TB8742B
    Gruß, Harald.

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.