April-Updates

April-Updates

Auch in diesem Jahr hat Groundspeak wieder einmal  zum 1. April ein paar interessante Neuerungen und Änderungen am Regelwerk angekündigt, die das Spiel noch interessanter, spannender und attraktiver machen werden. Diese Mal standen Events, Multis und Souvenirs im Fokus: Die Anzahl neuer Souvenirs pro Monat wird ab sofort limitiert. Produktmanagerin Avril Sherz erläutert, was dahintersteckt: “Unsere Grafikabteilung, mittlerweile einer der größten Arbeitgeber in Seattle, kommt kaum noch mit der Produktion neuer Souvenirs hinterher. Deswegen haben wir uns selbst ein Limit von maximal 20 neuen Souvenirs pro Monat gesetzt.”

In Ausnahmefällen können es auch ein paar mehr sein, um besondere Ereignisse zu würdigen. Also beispielsweise wenn Vollmond auf einen Wochentag fällt, der 13. nicht an einem Freitag ist oder ein Monatstag, dessen Quersumme durch 3 teilbar ist, auf einen Mittwoch fällt. “Ich denke, dass wir da einen guten Kompromiss gefunden haben zwischen dem Wunsch der Community nach Souvenirs und einem inflationärem Überangebot selbiger”.

Auch bei Events gibt es Neuerungen. In letzter Zeit haben sogenannte Kurzevents für einigen Unmut in der Community gesorgt, auch hier hat Groundspeak reagiert. Im Detail heisst das, dass die Logtypen “Will attend” und “Attended” wegfallen und durch den neuen Logtypen “Will have attended” ersetzt werden.

Jetzt müssen die Besucher eines Events nicht mehr mühsam zwei Logs erstellen, der neue Logtyp gilt sowohl für die Anmeldung als auch die Teilnahme, mit einem Mausklick sind die lästigen Formalitäten erledigt. Die Cacher müssen auch nicht extra zum Event gehen, es reicht völlig, wenn sie die Absicht hatten, teilzunehmen. Zudem gibt es jetzt versuchsweise und vorerst nur in der App und nur bei Events die Möglichkeit, den Logtext per ChatGPT auf der Basis von bis zu fünf eingegebenen Stichwörtern generieren zu lassen.

Die letzte Änderung betrifft Multis. Auch hier gab Avril bereitwillig Auskunft: “Wir haben uns die Konzepte der einzelnen Cachesorten genau angeschaut. Dabei ist uns aufgefallen, dass ein Multi-Cache nur einen Fundpunkt generiert, so wie ein Tadtional. Das ist natürlich ein Unding. Stellen Sie sich vor, Sie suchen 5 Traditionals und können nur einmal loggen. Bei den Multis ist das aber Gang und Gäbe, kein Wunder, dass die kaum jemand spielt.”

Mit dem nächsten Update der Website tritt bei Multis folgende Änderung in Kraft: Ab dann zählt jede Station als ein Fund, ein Multi mit 4 Stationen, ganz gleich ob physisch oder virtuell, zählt also 4 Funde. “Und als kleines Schmankerl gibt’s noch einmal 2 Punkte obendrauf. Damit werden Multi-Caches besonders gewürdigt und in Zukunft sicherlich wieder vermehrt gelegt werden, ich kann es kaum erwarten”, frohlockte Avril.

In diesem Sinne: Habt einen schönen Tag, bis bald im Wald und Happy Hunting!

2 Gedanken zu „April-Updates

  1. Ich hätte mir bei den Multis gewünscht das es für die einzelnen Stationen einen neuen Punktetyp gibt, sozusagen eine neue Punktekategorie. Dort schon nach 5Punkten ein Superschleifchen welches ich nur bei Multis einsetzen kann, man aber persönlich als Schleifchenvergeber automatisch wie bei der Photogalerie aufgelistet werde.

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.