Neues Feature mit Haken
Wer heute auf geocaching.com unterwegs war, wird es sicherlich bemerkt haben: Auf den Listingseiten kann man jetzt Logs bewerten und nach Logbewertungen filtern. Das Feature selbst ist nicht so ganz neu, sondern wurde im Mai 2018 testweise für Caches in Norwegen und Kanada freigeschaltet und ist jetzt auch (nicht nur) in Deutschland verfügbar. Was ist davon zu halten?
eine gute Idee…
Zunächst einmal finde ich die Idee gut. Logs sind immer noch das Hauptfeedback für Cacheowner und wenn man unterwegs Probleme mit einem Cache hat, finden sich ab und zu durchaus mal wertvolle Hinweise von Vorloggern in den Logs, Cache 10 Meter im Off, Lücke in der Reflektorstrecke etc. pp. – eigentlich. Das Problem ist dann, in der Fülle von Kurz- und Einheitslogs passende Einträge zu finden… Hier wäre es extrem sinnvoll, die Logeinträge nach Relevanz sortieren zu können In der Tat reicht schon eine einzige Bewertung bei Helpful oder Great Story, um den entsprechenden Logeintrag beim aktivieren des Filters nach oben zu bringen.
…mit ein paar Haken
Der Konjunktiv im vorherigen Absatz macht durchaus Sinn, denn dieses Feature ist nach meinen Informationen momentan nur auf der Webseite verfügbar. Und selbst da ist es nicht konsequent umgesetzt, in der Blätteransicht sucht man die Buttons vergeblich. In der offiziellen App ist es noch nicht implementiert, das Team von c:geo muss noch nachziehen, bei GSAK ist aus naheliegenden Gründen nicht mit einer Implementierung zu rechnen, und bei der Groundspeak-API ist wohl auch noch nichts passiert. Damit ist diese Feature allenfalls nett, aber im praktischen Einsatz – nämlich vor Ort die relevanten Logs anzeigen lassen – mehr oder weniger sinnlos. Allenfalls bei der Tourenplanung kann es hilfreich sein, wenn genug Benutzer mitmachen und sich auch entsprechende Logs finden lassen, wobei es durchaus ein Zeichen für Cachequalität sein kann, wenn sich wenige Nulllogs im Listing finden(wobei es die natürlich auch gibt).
Fazit
Hier wird die Zukunft zeigen, ob das Feature angenommen wird und die Nutzer auch Logbewertungen hinterlassen. Und ob Groundspeak es auch weiterentwickelt, denn in der Vergangenheit gab es so einige Neuerungen wie AR Caches, Adventure Lab Caches oder auch Wherigos, von denen man nichts mehr oder kaum noch etwas hört, lassen wir uns überraschen!
In diesem Sinne: Bleibt gesund, bis bald im Wald mit guten Logs
3 Gedanken zu „Neues Feature mit Haken“
Ein Filter zum Ausblenden von 1-Wort-Logs (TFTC, gefunden usw) oder Emoticons wäre auch mal was.
Was sind denn Nulllogs?
Kommentare sind geschlossen.