Ein F für ein X vormachen

Ein F für ein X vormachen

Caches werden gelegt, um gefunden zu werden, das gilt auch für Mysteries. Und es gibt offenbar Owner, die sich sehr freuen, wenn der rote Bereich im Checker viel mächtiger ist als der grüne Bereich. Nun muss man nicht immer das Rätsel lösen, um zum Ziel zu kommen. Neben dem schnöden Abgreifen von Koordinaten, was ebenso legitim wie langweilig ist, gibt es oft auch andere Wege zum Ziel, zum Beispiel Schwächen in der Finalformel. Heute nehmen wir uns Formeln vor, die nur von einem Wert abhängig sind. Dazu betrachten wir einen fiktiven Rästselcache, der bei N 53 56.169 E 010 08.434 liegt. Gesucht wird X, die zugehörige Finalformel lautet

N 53 56.(33*X+4) E 010 08.(80*X+34)

X ist also 5, was die Rätselfüchse herausfinden sollen. Zum Lösen brauchen wir nur Flopps tolle Karte, von der auch alle Screenshots in diesem Artikel stammen, einen Taschenrechner oder ein paar Grundkenntnisse im Programmieren, in Tabellenkalkulationen oder dergleichen. Nun machen wir nichts weiter, als alle möglichen Werte von X zu berechnen, die gültige Koordinaten ergeben(die Möglichkeit, dass sich die Minutenwerte ändern, lassen wir aus). Die Tausendstelwerte können nie größer als 999 werden, so dass sich für Nord

33*X+4 < 1000 | -4
33*X < 996    | /33
X < 30,2

ergibt, X also 30 oder kleiner ist. Für Ost ergibt sich analog, dass X 12 oder kleiner ist. Wir nehmen also den kleineren Wert 12(bei 30 wäre die Ostkoordinate invalid), berechnen für 0 bis 12 alle möglichen Koordinatenwerte, tragen die Werte bei Flopps Karte1 ein und sehen – nicht überraschend –  dass alle Koordinaten auf einer Strecke liegen:

Wie leicht ersichtlich ist, bleiben 4, vielleicht 5 mögliche Koordinaten über, vorausgesetzt, das Teil liegt am oder dicht beim Wegesrand. Es sind wenig genug Punkte, um einen ggf. vorhandenen Checker damit füttern zu können. Wir haben also die Koordinaten erlangt, ohne zu schummeln und ohne das Rätsel lösen zu müssen.

Was kann ich als Owner dagegen machen?

Also vorausgesetzt, es stört mich? Wenig ;-) Man kann allerdings die Anzahl möglicher Koordinaten erhöhen, indem man im Rätsel einen höheren Wert für X erzeugt, zum Beispiel 35, so dass die Formel dann so aussieht:

N 53 56.(X*4+29) E 010 08.(X*12+14)

In diesem Fall haben wir schon 83 gültige Werte, die auch noch sehr dicht beieinanderliegen, so dass es schon nicht mehr so eindeutig ist, aber nicht wirklich viele plausible Koordinaten hinzugekommen sind, auch hier dürfte 10 Anfragen an den Checker reichen:

die krumme Tour

Als dritte Möglichkeit können wir natürlich mit Potenzen in einem Koordinatenfragment arbeiten, für X=5 beispielsweise

N 53 56.(X^2*6+19) E 010 08.(x*86+4)

Das führt dazu, dass die Koordinaten nicht mehr auf einer Strecke, sondern auf einer Kurve liegen:
Auch Hier ist die Anzahl möglicher Koordinaten überschaubar und kann mit dem Checker abgearbeitet werden :-)

Fazit

Das hier beschriebene hat nichts mit Schummeln oder Ha, ich bin schlauer als der Owner zu tun, sondern ist einfach eine andere Herangehensweise, die durchaus Spass macht, es wird also lediglich ein anderes (mathematisches) Rätsel gelöst. Natürlich ist diese Lösungsart auch vom Zielgebiet abhängig, je mehr Wege und Straßen von den Strecken gekreuzt werden, in der Stadt zum Beispiel, desto mehr Koordinaten sind zu berücksichtigen. Aber die Anzahl bleibt immer sehr überschaubar. Als Owner sollte man sich dessen einfach bewusst sein, nicht mehr, nicht weniger :-) Und es ist kein Grund, deswegen den Checker wegzulassen, um es schwieriger zu machen.

In diesem Sinne: Frohes Rechnen, happy hunting und bis bald im Wald

1über die Funktion “Verschiedenes” -> “Mehrere Marker erstellen”, danke an RadlerAndi für den Hinweis

Ein Gedanke zu „Ein F für ein X vormachen

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.