Entwicklung der Labcaches in Deutschland

Entwicklung der Labcaches in Deutschland

Nachdem Groundspeak im Mai neue Credits ankündigte, gab es  Befürchtungen, dass nun eine Flut von neuen ALCs über uns hereinbrechen würde. Drei Wochen später sah es dann nicht ganz so dramatisch aus, aber wie sieht es jetzt, nach über 3 Monaten, aus? Das galt es herauszufinden. Also sammelte ich in den letzten Monaten verfügbare Daten über existierende ALCs in Deutschland, wobei zu beachten ist, dass hier die einzelnen Labcaches aufgezählt werden, also quasi die einzelnen Stationen, die Zahlen sind also ca. 5x höher als die der ALCs insgesamt. Auch war es mir nicht möglich, gelösche ALCs aufzuspüren, die Zahlen sind also nicht ganz korrekt, geben aber eine gute Übersicht.

Allgemeines

Mit Stand von gestern gibt es derzeit rund 43000 Labcaches in Deutschland, die von ca. 5700 unterschiedlichen Ownern veröffentlicht wurden, was 7½ Labcaches pro User entspricht, also 1½ vollständigen Adventures.

Entwicklung 2019 bis August 2022

Jahr #
2019 663
2020 21572
2021 8644
2022 12431

Nach dem Start in 2019 kam 2020 eine Flut von Labcaches heraus, das Interesse war offenbar groß für diese neue Spielart des Geocachings. In 2021 flaute die Publishwelle dann deutlich ab, was ja auch verständlich ist, da die Anzahl der Building Credits limitiert war. In 2022, als im Mai neue Credits vergeben wurden, gab es noch einmal einen Schwung neuer Labcaches. Allerdings ist es fraglich, ob in den verbleibenden 4 Monaten noch genug Labcaches herauskommen, um einen neuen Höchstwert zu erreichen. Woran das nun genau liegt, vermag ich nicht zu sagen, ich weiss nur für mich, dass ich mit dem Erzeugen eines zweiten ALC sehr schwer tue, da ich sie in ihrer derzeitigen Form schlicht und ergreifend langweilig finde, da es kaum Variationsmöglichkeiten gibt.

Und wie sah es nun in den ersten 8 Monaten von 2022 aus?

Entwicklung 2022 bis Mitte August

Monat #
Januar 523
Februar 586
März 1154
April 1513
Mai 3031
Juni 1046
Juli 2571
August 2032

Wie deutlich zu sehen ist, hat die Freischaltung der neuen Labcaches zu einem deutlichen Schwung bei den Veröffentlichungen im Mai geführt. Im Juni gab es einen Rückgang und im Juli, also zur Ferienzeit, als viele mehr Zeit hatten, sich mit Labcaches zu beschäftigen, legte die Anzahl der Publish noch einmal kräftig zu.

Was sagt uns das?

Bei dem Hype um ALCs hätte ich eine wesentlich höhere Anzahl von ALCs erwartet, da es weit mehr als 5700 Owner gibt, die die Kriterien für ALCs erfüllen. Die Mai-Aktion hat noch einmal zu einer deutlichen Belebung geführt, aber mehr auch nicht. ALCs können nur eine Ergänzung zum klassischen Geocaching darstellen und sind auf keinen Fall eine Lösung für die sinkenden Publishzahlen, auch wenn andere das vielleicht anders sehen.

In diesem Sinne: Bis bald im Wald und happy hunting!

2 Gedanken zu „Entwicklung der Labcaches in Deutschland

  1. Diese Labcaches sind nur was für Sofacacher. An den Statistiken meines Labs kann ich sehen, dass zwei Stationen überdurchschnittlich oft beantwortet wurde, aber etwas abseits liegen. Die Antworten sind aber über das Internet herauszubekommen.
    Dann haben 600 Cacher meinen Lab beendet, aber nur 280 haben den zugehörigen Bonus geloggt.
    Es ist zu leicht hier zu bescheißen, wenn man bei einigen Cachern 1000+ Labfunde in der Statistik sieht, weiß man doch Bescheid.

  2. Danke für die Aufbereitung. Echt interessant zu beobachten, die Entwicklung!

    Nur einmal hab ich kurz gezuckt. Du schreibst “….also 1½ vollständigen Adventures”.

    Der Begriff “vollständig” suggeriert, dass ein Lab mit z. B. drei Stationen “unvollständig” ist. Ist er aber nicht zwingend. Wenn die Runde oder Serie mit genau drei Stationen vollständig im Sinne von gewollter Anzahl Stationen ist ist der auch vollständig. Nur eben ohne die Ausnutzung der fünf möglichen Stationen.

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.