Abenteuerliche Neuigkeiten

Abenteuerliche Neuigkeiten

Vor ein paar Tagen machte eine Ankündigung im Groundspeak-Newsletter die Runde: Ab sofort können Premium-Mitglieder einen Adventure Lab Cache erstellen. Ob Ihr selbst einen Credit habt, könnt Ihr auf der Lab-Seite(Link) sehen. Die Aktion selbst scheint ein wenig holperig angelaufen zu sein, einige PMs haben den zusätzlichen Credit bisher noch nicht bekommen. Ich selber habe zwar einen offenen Credit, den allerdings schon seit einigen Wochen und es ist kein weiterer hinzugekommen. Wie genau Groundspeak die Freischaltung bewerkstelligt hat, weiss ich nicht, jedenfalls scheint es etwas komplexer als “Gebe jedem PM einen Credit” zu sein. Das ist aber nicht das Hauptproblem…Die ersten Befürchtungen, dass jetzt eine Flut von Labs auf uns zurollt, wurden laut. Diese Sorge ist in meinen Augen allerdings unbegründet, denn es stellt sich die Frage, ob die derartig beglückten Neuowner das überhaupt mitbekommen haben, die Ankündigung kam über den Newsletter, den nicht alle abonniert haben bzw. überhaupt lesen, wenn sie ihn abonniert haben. Es dürften also viele gar nichts von ihrem Glück wissen, was die “Flut” schon einmal erheblich eindämmen dürfte ;-)

Dazu kommt, dass man Labs auch sehr gut ignorieren kann: Wer die Lab-App nicht hat, bekommt überhaupt nichts von den Labs mit, auf der normalen Karte werden sie sowieso nicht angezeigt und aktiv suchen kann man auf der Webseite auch nicht, lediglich die absolvierten und eigenen Labs tauchen in der persönlichen Fundstatistik auf. Etwas anders sieht es in der App aus: Hier werden die Teile auf der Karte angezeigt. Das ist auf den ersten Blick sehr inkonsistent, vielleicht aber auch Absicht, wobei ich zu Ersterem tendiere, Labs sind nach wie vor nicht so richtig im Gesamtkonzept von Groundspeak integriert.

Die vermeintliche Exklusivität der Labs ist mit dieser Ausschüttung zwar vorerst passé, da jetzt jeder mal ran darf, aber dass die jetzt wie Pilze aus dem Boden schießen, glaube ich aus den oben genannten Gründen nicht. Und selbst wenn: Beim normalen Cachen kommt auch sehr viel Schrott raus, ohne dass die Welt davon bisher untergegangen wäre.  Bei den Labs gibt’s halt auch solche und solche. Ja, es gibt auch Orte mit einer hohen Dichte von Lab Caches, die gibt es aber auch beim Geocaching. Und wer sich dran stört, deinstalliert halt die Adeventure-App.

Wesentlich interessanter ist für mich die Frage, was Groundspeak mit dieser Aktion überhaupt bezwecken will, denn so richtig ausgereift sind die Adventure Labs immer noch nicht und auch die komplette Integration ins Gesamtkonzept harrt noch ihrer Umsetzung. Möglicherweise, das ist aber Spekulation,  will man auch die Nutzer in Richtung Appcaching lenken, aber da fehlt dann in der App wieder einiges, was noch nicht umngesetzt wurde, Logbewertungen zum Beispiel.

Lehnen wir uns als entspannt zurück und warten ab, was da noch kommt.

In diesem Sinne: Bis bald im Wald und happy hunting!

Hinweis: in der ersten Version des Artikels stand, dass man Adventures in der App nicht wegfiltern kann. Das stimmt nicht, man kann auch Labs wegfiltern. Danke an GrafZahl75 für den Hinweis.

Ein Gedanke zu „Abenteuerliche Neuigkeiten

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.