The Caches of a new Generation

The Caches of a new Generation

“Hier lag noch keiner!” So oder so ähnlich und auch in anderen Sprachen kennen wir es aus zahllosen Listings und seit vielen Jahren. Seit ein paar Jahren kommt es aber vermehrt zu Fällen, in denen das nicht ganz korrekt ist, sondern eher “Hier lag aktuell keiner”heißen müsste. Tatsächlich ist es mir erstmals 2016 aufgefallen, als hier am Dorfrand ein neuer Cache herauskam, in dessen Listing  “Ich hab mich schon länger gewundert warum hier bzw. der Umgebung nicht ein einziger Cache liegt” zu lesen stand. Gut, hat halt einer das halbe Dutzend archvierter Caches – Nachtcache inklusive – nicht mitbekommen, kommt schon vor, wenn man als Owner in einer neuen Hood aktiv wird. 

Mittleweile kommt es aber fast schon regelmäßig vor, dass Neuowner hier ein scheinbar unberührtes Stück Geoland finden und das auch so im Listing anmerken, unwissend, dass hier vor 5 oder 10 Jahren schon mal was lag, wobei die Neudosen erstaunlich oft an oder dicht bei den Locations der Vorgängerdosen liegen, fast so, als würde dieser oder jene Ort seit Jahr(zehnt)en die Ownersinne ansprechen, denn zu sehen ist von den Altdosen nichts mehr, selbst die Flurschäden vom Süd-SH-Trail sind seit Jahren wieder überwachsen.

Hier von einer Trendwende zu sprechen, wäre arg übertrieben(auch wenn die Zahl aktiver Caches in meinem Landkreis seit Jahresbeginn mit Stand jetzt  beständig ansteigt), aber für mich ist das ein Anzeichen dafür, dass sich hier eine neue Ownergeneration etabliert, denn noch vor wenigen Jahren konnte man die Zahl aktiver Owner hier an den Fingern einer Hand abzählen, mittlerweile brauchst Du (wieder) zwei Hände dafür.

Ja, es sind fast ausschließlich “Traditional, micro”, aber als Neuowner orientierst Du Dich halt an dem, was Du da draußen vorfindest, und das ist nun einmal seit Jahren überwiegend “Traditional, micro”, Multis, Mysteries, Mysterymultis oder LBHs sind Dinge, die sich einem Newbie nicht unbedingt auf Anhieb erschließen(Das erschließt sich mir selbst aus entsprechenden DNF-Logs). So richtig glauben tue ich nicht daran, hier eines Tages einen klassischen Multi aus Neuownerhand anzugehen, aber dann ist es halt so,  ich tue mich ja mittlerweile auch schwer damit, solche Teile auszulegen, aber das ist eine andere Geschichte. Und wenn so einer kommt, werde ich ihn mit Freuden angehen :-)

In diesem Sinne: Bis bald im Wald und happy hunting!

Ein Gedanke zu „The Caches of a new Generation

  1. Da ich meine gefundenen Caches als Listing in c:geo speichere , sehe ich wenn ich die gefundenen aktiviere ob an der Lokation schon einmal was lag. Schalte ich immer ein wenn ich der Meinung bin das hier schon einmal was lag.
    Ich habe eine Stelle, da liegt mittlerweile die vierte Dose an exakt der gleichen Stelle von immer anderen Ownern.
    Manche Lokations haben Cachingcarma.😉

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.