Kreditvergabe

Kreditvergabe

Nachdem es gestern in kosmische Weiten ging, widmen wir uns heute wieder  eher irdischen Dingen, nämlich den Adventure Lab Caches, denn da gibt es neues zu berichten. Neue Möglichkeiten der Gestaltung, Fuzzy-Logik bei den Antworten und komplette Integration in die Services von Groundspeak haben es dieses Mal nicht geschafft, stattdessen wurde ein Selbstbedienungsservice für Credits eingeführt. Bisher musste man sich explizit um einen Credit bewerben, jetzt kann man unter bestimmten Bedingungen, die im Blog nachzulesen sind, sich selbst Credits erstellen. Was ist davon zu halten?

Zunächst einmal fällt auf, dass hier bestimmte Qualitätskriterien erfüllt werden müssen, einfach dadurch, dass bisher erstellte ALCs hoch bewertet sein müssen. Zudem kann ein Credit nur alle 90 Tage erstellt werden, eine durchaus interessante Abkehr der üblichen Praxis bei Geocaches, mehr oder weniger unlimitiert Dosen in schneller Folge raushauen (und nach dem Publish verrotten lassen) zu können.

Wir haben hier also eine vorsichtige Öffnung hin zu mehr ALCs, aber von der endgültigen Freigabe für alle(oder zumindest für alle PMs)  sind wir noch weit entfernt und das ist auch gut so :)  Denn für mich sind ALCs weder eine Ergänzung noch ein Ersatz für richtiges Cachen, sondern ein ganz anderes Spiel, das mich nicht so richtig überzeugen kann. Ja, es gibt richtig tolle ALCs da draßen, die auch richtig viel Spass machen. Aber eben auch stinklangweilige, uninspirierte Punkteschaufeln an mehr oder weniger beliebigen Standorten.

Und spätestens wenn man  ausprobieren muss, ob die Statue nun “ein Schwert”, “Schwert”, “das Schwert des Königs”, “ein Langschwert” oder gar “ihr Shcwert” in der Hand hält, sinkt die Motivation zusätzlich, hier wäre eine Art Fuzzylogik recht einfach umzusetzen, also zum Beispiel “die Lösung muss das Wort Schwert enthalten” oder eine Levenshteindistenz von maximal 2-3 zum gesuchen Begriff haben(Um Vertipper zu korrigieren).

Auch ist es bisher immer noch nicht möglich, ein nur teilweise abgeschlossenen ALC zu loggen und der Builder sieht seit Jahren mehr oder weniger unverändert aus, am Ende kommt das Äquivalent eines QTA-Multis mit meistens 5 Stationen heraus und alle ALCs sehen im Grunde genommen gleich aus, ohne große Gestaltungsmöglichkeiten.

Also kurzum: Hier wird viel Potenzial verschenkt, ALCs zu einem richtigen Erlebnis zu machen. Ja gut, 5 Punkte durch Rumgetipsel in einer App, vielleicht noch eine Bonusdose dazu, aber da geht noch mehr. Wie auch bei der Cosmic Quest gibt es auch bei den ALCs unzählige begeisterte Spieler, denen der Spass, den sie damit haben, vergönnt sei.

In diesem Sinne: Bis bald im Wald am Cache und happy hunting!

6 Gedanken zu „Kreditvergabe

  1. Also ich mag ALCs, wenn sie gut gemacht sind und nicht nur dumpf “lese einen Wert vom Hydrantenschild ab” abverlangen. So ist es dann für mich auch erstaunlich, wie Groundspeak für mehr Qualität in dieser ‘Spielart’ sorgen möchte. ALCs wurden ja damit beworben, sich kreativ auszutoben und ‘Neues’ zu entwickeln. – Gesagt, getan.

    Wie im Beitrag erwähnt kann man einen Token anfordern, wenn man u.a. Premium-Mitglied ist, 90 Tage keinen Token erhalten hat, sowie man kein ALC besitzt, das im Durchschnitt mit unter 4,5 von 5,0 Punkten bewertet wurde… als/zur Qualitätssicherung durch die Community.

    So weit, so gut. Leider ist die Bewertung der ALCs hier genau der Punkt. Ich habe eben keine ‘dummen’ ALCs, sondern solche, für die man ein wenig schauen, kombinieren, sich bewegen und das Hirn anwerfen muss – ganz so, wie ich es ja auch bei anderen Cachen halte. Leider werden solche Cache zwar als Abwechselung gesehen, brauchen aber auch länger als 10 bis 30 Minuten für fünf Stationen. Das scheint vielen Cachern schon zu viel der Mühe zu sein, so dass zwar die Thematik gelobt wird, der ALC aber dennoch nur knappe vier Sterne erhält. Habe ich so bei “drücke fünf mal den Buchstaben A” noch nicht gesehen, die meist hoch gelobt werden, weil sie schnelle Punkte liefern.

    Kurz und knapp, ich bin nicht weiter qualifiziert, da einer meiner ALCs nur 4,1 Punkte erreicht hat (Krimi mit Humor für Erwachsene). Somit endet die Geschichte für mich vorläufig und ich werde/darf kein weiteres ALC veröffentlichen. Da ist die Bedingung der Vergabe mit ‘90% Zuspruch’ nicht ganz bis zum Ende gedacht – wie so einiges.

    Wie dem auch sei, dann wohl lieber weiterhin fünf Punkte im vorbeigehen einheimsen, ohne das sich das Hirn abnutzt.

    So long, GeoWühler (Troisdorf)

  2. “vielleicht noch eine Bonusdose dazu”

    -> wenn platz für einen bonuscache ist, könnte man auch einen 5 stationen multi erstellen anstatt eines sinnlos labs

    1. Dagegen hilft ganz einfach eine vernünftige Frage, die nicht per Multiple
      Choice oder mit Google StreetView etc. beantwortet werden kann.

      1. und am besten zahlen ausschreiben lassen: einemilliondreihundertachtundzwanzigtausend…..

        wenn man nur zahlen eingeben muss, ist es oft auch nur try and error

      2. Nein, in Zeiten von Antworten-FB-Gruppen usw. hilft das nicht, da hilft wirklich nur Sperren von FakeGPS!

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.