Adventure Lab: the final Chapter

Adventure Lab: the final Chapter

Anfang des Jahres löste ich einen Neujahresvorsatz ein und beschäftigte mich mit den Adventure Lab Caches von Groundspeak, ich guckte mir die App an, spielte ein paar und besorgte mir einen “Credit” zum Erstellen eines Adventure Labs. In den kommenden Wochen und Monaten machte ich mich immer wieder einmal daran, so einen Lab Cache zu erstellen, bis ich es vor ein paar Tagen aufgab, zumindest vorerst. Was ist geschehen?Ich hatte mich dazu entschieden, den Lab Cache als Multi zu gestalten, also mehr oder weniger einen Rundweg über ein paar Kilometer zu erstellen und idealerweise nach dem letzten Adventure die Koordinaten der Dose zu enthüllen.

Also ging ich ins Moor und nahm Wegpunkte von QTAs auf, und zwar mehr als erlaubten 5. So strich ich sowohl Strecke als auch Anzahl der Stationen zusammen und kam auf genau 5 Wegpunkte. Die allesamt an der einzigen befahrbaren Straße lagen :???: Da ich “sowas” grundsätzlich nicht mag, legte ich den Gedanken an einen Moor-ALC erst einmal beiseite.

Der nächste Anlauf führte mich zu Flopps Karte, wo ich für einen der umliegenden Wälder eine Route über 5 Stationen erstellte und zwar auf der Basis der Wegpunkte einer längst archivierten Hybridletterbox. Das sah auch ganz gut aus, abwechslungsreiche Fragen, ein Rundweg, fünf Stationen und genug Platz für eine hinreichend große Finaldose, was ich ja auch bevorzuge. Also erstellte ich eine Testversion des ALC, lud sie aufs Smartphone und fuhr ins Zielgebiet. Blöd nur, dass der Wald ein einziges Funkloch darstellt, keine gute Voraussetzung für ein appbasiertes Abenteuer :-(

auf die Dauer nicht sehr spannend: Hufeisen

Aber davon ließ ich mich nicht beirren, so startete ich einen dritten Anlauf in einem anderen Wald, von dem ich dank Ingress weiss, dass er eine gute Netzabdeckung hat. Hier nahm ich dann wiederum Wegpunkte auf, die sich im Nachhinein aber als ziemlich eintönig herausstellten, da sie fast nur aus Schildern bestanden: Reitweg, Naturwald, Reitweg, eine stupide Frage nach dem Bach, der hier fließt, Naturwald… :roll:

Nun ist es ja so, dass auch die eintönigsten Dinge immer noch genug Geocacher anziehen, die das toll finden und sich artig mit TFTC – oder in diesem Fall mit TFTL – bedanken, aber hier schlug dann mein Qualitätsanspruch – oder meine Pingeligkeit, das mag man sehen, wie man will ;-) – durch, und so wurde auch diese Idee verworfen Und den vierten Anlauf im Staatsforst sparte ich mir, da auch dieser größtenteils von Funklöchern überdeckt ist, womit sich das Thema “eigener ALC” vorerst erledigt hatte.

und was heisst das jetzt?

Ja, es gibt neben den überall aufploppenden, Park- und Stadtspaziergängen auch Langstrecken-ALCs, es ist also möglich, aber hier vor Ort kam ich mit den Gegebenheiten nicht zurecht. Wobei die ausgetüftelten Wegpunkte auch nicht zu QTA-Multis geführt hätten, aus den selben Gründen. Etwas einfacher wäre es, wenn die Beschränkung auf 5 Stationen wegfiele, das hätte aber fast zwangsläufig Power-ALCs mit vielen Fundpunkten Stationen auf engem Raum zur Folge, also ist es wohl ganz gut, dass es da ein Limit gibt. Tausende von ALCs  mit unzähligen Besuchern zeigen dass das Konzept von der Community angenommen wird, nur hat es nicht meine Erwartungen erfüllt, also alles feini :-)

In diesem Sinne: Bis bald im Wald und happy hunting!

Ein Gedanke zu „Adventure Lab: the final Chapter

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.