Gründel die 8te – Geocaching I

Gründel die 8te – Geocaching I

Was dem Ingenieur der Bronstein, ist dem Geocacher der Gründel, schlechthin das Standardwerk für modernes Geocaching. Dieses Jahr ist bereits die 8., überarbeitete Auflage des Buches “Geocaching I – Alles rund um die moderne Schatzsuche” erschienen und der Conrad Stein Verlag bat mich um eine Rezension, eine Bitte, der ich gerne nachkam.

Der Inhalt

Originalfoto: Markus Gründel
Alle bisherigen Auflagen im Überblick (Originalfoto: Markus Gründel)

Corona hat dem Geocaching zu einer Belebung verholfen, viele probierten mangels anderer Freizeitangebote dieses Geocaching aus und einige sind auch dabeigeblieben. An diese und auch andere Einsteiger richtet sich das Buch in erster Linie. Auf gut 220 Seiten behandelt der Autor fast alle Aspekte des Geocachings, die einzelnen Plattformen werden vorgestellt, was gerade für die (Neu-)Appcacher interessant sein dürfte, die die Plattform oft gar nicht kennen.

Die einzelnen Cachearten werden ebenso wie die verschiedenen Logtypen ausführlich erläutert, auch die spezielleren Spielarten wie Angel- und Nachtcaches finden Platz, ebenso wie Trackables und weitere Spielarten wie Waymarking und Wherigos, von denen die meisten Neucacher noch nie etwas gehört haben dürften. Und für die, denen das immer noch nicht reicht, gibt es noch ein Verzeichnis zu weiterführenden Informationen.

Nach dieser schon recht ausführlichen Einführung geht es dann an die Ausrüstung, das beliebte Thema “Smartphone oder GPS” macht den Anfang, wobei der Groundspeak-App, die bei den Neuanfängern Standard sein dürfte, ruhig ein wenig Platz hätte eingeräumt werden könnte. Im Anschluss geht es ans “Zubehör”. Ob man nun alles, was an Grundausstattung aufgeführt ist, wirklich braucht, sei mal dahingestellt, jedenfalls habe ich in diesem Teil nichts vermisst.

Nach diesem eher theoretischen Teil geht es raus zum Cachen, wie benutze ich die Webseite, wie ein GPS, wie loggt man eigentlich einen Cache und vor allem: Wie sucht man den eigentlich? Alle diese Fragen und noch viel mehr werden im dritten Kapitel behandelt. Einen großen Raum nehmen auch hier Spezialitäten wie Geo-Art, Multis, Nacht- und Klettercaches ein. Dazu kommen dann, wenn man als Sucher Lust auf eine Ownerschaft verspürt, auch Hilfestellungen zum Legen eines Caches. Und damit man als Newbie beim Kontakt mit Altcachern und/oder deren Logs nicht ganz aufgeschmissen ist, darf auch der Cacherslang, also die verwendeten Abkürzungen und Begriffe, nicht zu kurz kommen.

Im letzen Kapitel, Bonus genannt, gibt es dann ein Literaturverzeichnis, eine reichhaltige Linkliste zu Blogs, Toolseiten, Podcasts uvm. und eine Übersicht über gängige Verschlüsselungen und Kodierungen.

Die Hardware

Das Buch ist klimaneutral produziert, der stechende Geruch, der bei einem bei anderen Publikationen entgegenschlägt, “fehlt” hier. Es macht einen soliden Eindruck und man kann es ohne Bedenken in der Ausrüstungstasche mit sich führen, in der es locker Platz findet.

Fazit

“Der Gründel” hat nicht ohne Grund den Status eines Standardwerkes. Sachlich und unaufgeregt, mit einem Schuss norddeutschen Humors und Anekdoten aus dem Cacherleben, “Cachergarn” genannt, trägt es in jeder Auflage den geänderten Geocachinggewohnheiten Rechnung so dass es auch in der aktuellen 8. Auflage den Stand der Szene widerspiegelt. Ein wenig Nostalgie schimmert allerdings auch durch, gerade die klassischen Multis und auch die Nachtcaches, die beide sehr ausführlich behandelt werden, verlieren immer mehr an Bedeutung, aber vielleicht wird ja der eine oder andere gerade durch diese ausführliche Beschreibung motiviert, es doch einmal mit einer Ownerschaft zu probieren? Auf jeden Fall ist das Buch auch 14 Jahre nach Erscheinen der 1. Auflage immer noch aktuell und sollte in keinem Geo-Buchregal fehlen.

“Geocaching I – Alles rund um die moderne Schatzsuche”
ist im Conrad Stein Verlag erschienen und kostet 12,90 €
ISBN 978-3-86686-744-4

Disclaimer

Der Conrad Stein Verlag hat mir ein Rezensionsexemplar mitsamt der Bitte um eine Rezension unaufgefordert zugesandt und ich darf es auch behalten.

2 Gedanken zu „Gründel die 8te – Geocaching I

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.