Geocaching aus Produktsicht oder: Warum das Ende der Fahnenstange in Sicht ist, das aber nicht das Ende ist

Geocaching aus Produktsicht oder: Warum das Ende der Fahnenstange in Sicht ist, das aber nicht das Ende ist

Habt Ihr schon einmal den Begriff Early Adopter gehört? Das sind, vereinfacht gesagt, Menschen, die neue Produkte als erste nutzen,  zum Beispiel das iPhone. Und da Geocaching auch ein Produkt ist und ich mich kürzlich mit Produktzyklen befassen musste, wollen wir heute einmal einen Blick auf den Produktzyklus des Geocachings werfen und schauen, wo es gerade steht. Die Zeitangaben entspringen übrigens meiner eigenen Einschätzung und der Fokus liegt natürlich auf geocaching.com. Also:Die folgende Grafik zeigt exemplarisch, wie sich die einzelnen Anwendergruppen über den Lebenszyklus eines Produktes verteilen:

Quelle: Robert Orzanna, Diffusion von Ideen, CC BY-SA 4.0

Die Innovatoren waren die ersten Geocacher überhaupt, die vor 22 Jahren in einer Usenetgruppe die “Great American Stash Hunt” erfanden, aus der der erste Cache überhaupt entstand. Nachdem das nunmehr als Geocaching bezeichnete Spiel seinen Weg aus der Gruppe gefunden hatte, traten die ersten Early Adopters auf, in der Grafik als “Frühzeitige Anwender” bezeichnet. Diese versteckten weltweit die ersten Caches und listeten sie auf geoaching.com, online seit September 2000 oder alternativen Angeboten wie Navicache und Opencaching. Diese Phase dauerte ca. bis Mitte der Nullerjahre. Kennzeichnend ist, dass anfangs niemand, auch nicht die Owner, wissen konnte, wie sich die ganze Sache entwickeln würde, aber sie trieben das Spiel voran. Diese Zeit wird rückblickend als “die goldenen Jahre” bezeichnet.

Danach folgte der Eintritt der Early Majority, Geocaching war als Hobby/Spiel etabliert und sowohl Webseite als auch GPS-Geräte hatten sich weiterentwickelt, um eine größere Anzahl von Menschen zu erreichen. Gleichzeitig entwickelten sich die Smartphones rasant weiter, so dass auch die ersten Geocaching-Apps entwickelt wurden, was die Eintrittsschwelle noch einmal deutlich absenkte, da nun kein – relativ teures – GPS-Gerät mehr benötigt wurde. Da sich zeitgleich auch die Smartphones immer weiter entwickelten, traten auch alternative locationbasierte Spiele wie Munzee(2011) und Ingress(2012) auf, die auch viele Geocacher anzogen.

Ab Mitte des zweiten Jahrezehntes herum erschien die Late Majority, die späte Mehrheit, zum großen Teil Menschen, die zwar schon einmal von diesem Geocaching gehört, sich aber bis dato noch nicht damit befasst hatten und “es” einmal ausprobierten. Sie trieben das Wachstum noch einmal kräftig voran. In diese Zeit fallen die Rekordzahlen in Punkto Logs, aktiver Nutzer und gelegter Caches. Aber eben auch der Beginn der Erosion in manchen Bereichen wie zum Beispiel Nachtcaches, klassischer Multis usw. Nicht, dass es sie nicht mehr gibt, aber gefühlt gehen jedes Jahr mehr ins Archiv als neue gelegt werden. Und so manch’ Altacher hat das Hobby mittlerweile an den Nagel gehängt, bei Weitem nicht immer nur aus Altersgründen.

Derzeit(2022) befinden wir uns in der Nachzüglerphase, der 2021er-Lockdown hat hier noch einmal einen Schwung an Neucachern und auch Logs von Althasen(die aufgrund der Publishsperre eine Art “Restecachen” betrieben) gebracht. Das heisst jetzt nicht, dass die Geschichte des Geocachings bald endet, aber die fetten Jahre des Wachstums sind vorbei. Groundspeak muss sich jetzt eher darauf konzentrieren, die Kunden(also uns) bei Laune zu halten, nicht ohne Grund ist 2022 für Groundspeak das “Year of the hide” mit Fokus auf Ownerschaft – ein Cache kann eben nur einmal gefunden werden und ohne neue Caches gibt’s auch irgendwann keine Cacher mehr :shock:

Ein einzelner Geocache durchläuft übrigens auch diesen Produktzyklus, schaut mal in Eurer Homezone, wer beim Publish die Early Adopters, also die FTFler sind, wer am ersten Wochenende nach Publish auftaucht, also die frühe Mehrheit stellt etc. – das sind doch im Wesentlichen immer dieselben Gesichter, oder nicht? Und lässt der Zuwachs an Fundlogs nicht irgendwann nach, bis das Teil irgendwann nur noch alle paar Wochen oder gar Monate aufgesucht wird? Na also ;-)

In diesem Sinne: Bis bald im Wald und happy hunting!

Anmerkung: In der ersten Version des Artikels stand, dass die O.C.B. (Original Can of Beans) der erste Geoache war. Richtig ist, dass die O.C.B. ein Tauschgegenstand in diesem Cache war, danke an mic@ für den Hinweis(und fürs Korrekturlesen)

Kommentare sind geschlossen.