Dein Geoaching Setup

Dein Geoaching Setup

Was ist eigentlich richtiges Cachen? Ist es legitim, sich Finalkoordinaten zu ziehen? Oder T5 am Boden zu loggen? Muss man  einen FTF sofort online loggen? Auf jede dieser Fragen gibt es mehrere Antworten, “Ja”, “Nein”, “Ja, aber nur…”, “Nein, es sei denn…”, ebenso wie auf die Frage, was denn einen guten Cache ausmacht und viele weitere Fragen, die so im Zusammenhang mit der Dosensucherei aufploppen und auch gerne mal diskutiert werden. Jeder tickt nun einmal ein wenig anders, was der eine als selbstverständlich erachtet, lehnt der andere empört ab. Soweit, so bekannt. Nun begab es sich vor ein paar Tagen, dass ich über Twitter mit Sauerstoff ins Gespräch kam, der mir im weiteren Verlauf seine Plattformidee vorstellte und mich fragte, ob ich nicht Lust hätte, mich da mit einzubringen. Da ich gerne – der eine oder andere hat es schon vermutet – meine Meinung zu Themen äußere, tat ich das dann auch. Und zwar hier:

Dein Geocaching Setup – Wie Bist Du unterwegs auf der Suche?

Auf dieser Seite können Cacherinnen und Cacher ihre Ansichten, ihre Erfahrungen, Meinungen, ihre Ausrüstung, Vorlieben etc. in Interviewform präsentieren. Ein, wie ich finde, spannendes Projekt, das Geocaching und das ganze Drumherum einmal aus verschiedenen Perspektiven darstellt, die von Leuten präsentiert werden, die sich am Besten mit der Dosensucherei auskennen. Anders als Blogs und Podcasts, die in der Regel die Ansichten der Autoren verbreiten, kommen hier Stimmen zu Wort, die normalerweise nur in den Kommentaren zu Wort kommen, wenn überhaupt.

Das erinnert an die Geocaching-Interviews beim Saarfuchs,  ist aber ein eigenständiges Projekt und dementsprechend fokussierter. Hier geht es eben nicht um speziellere Themen wie Rätselknacken, Events, Touren, Taschenlampen, Klettern, sondern um einen Blick von oben auf die Szene, repräsentiert von uns selber, den Cachern, also komplett communitybasiert.

Wie sich das ganze entwickelt, wird sich zeigen, das Projekt steht noch am Anfang und geht jetzt in den Regelbetrieb. Ich wünsche Karsten auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Setup und werde die Entwicklung weiter verfolgen. Hier noch einmal in Kürze:

Seite: Dein Geocaching Setup
Von: Sauerstoff (Karsten)

In diesem Sinne: Bis bald im Wald, im Web oder sonstwo und happy hunting!

 

Kommentare sind geschlossen.