Erste Zwischenbilanz

Erste Zwischenbilanz

Seit fast zwei Wochen ist die zweite Runde des Wheel of Challenges nun online, Zeit für ein erstes Fazit, allerdings mit lokalem Fokus, anderswo wird es vermutlich anders aussehen. Also, was ist seit dem Start der 2. Runde geschehen?Zunächst einmal: Ob die beobachteten Vorgänge nun auf das echt tolle Wetter oder die Challenge zurückzuführen sind, vermag ich nicht zu sagen, vielleicht ist es auch einfach nur Zufall. In den letzten  zwei Wochen kamen in 20 km Umkreis neben den üblichen Standardtradis drei Bastelarbeiten und zwei Multis heraus, einer davon von mir, der aber vergleichsweise schlecht performt, dazu liegt er in einer Gegend mit zu geringer Dosendichte und ist zudem so ein altmodisches Teil mit physischen Stationen. Sein QTA-basierter Vorgänger, den ich Mitte April gelegt hatte, lockt mit einem Adventure Lab Cache + Bonus, zwei weiteren hochfavorisierten Multis und ein paar Tradis im Umkreis und hat demzufolge(?) schon wesentlich mehr Besucher angezogen.

Ein Blick auf mein persönliches Leaderboard enthüllt folgendes: Von den 10 Cachern, die überhaupt Punkte generiert haben, sind 3 bereits durch mit dem “harten” Souvenir, teils durch Favoritenpunkte, teils durch intensives Caching, 4 sind auf einem guten Weg und 3 müssten mal einen Schlag reinhauen, wenn sie das Teil noch erlangen wollen. Mit Betonung auf wenn, denn ob die Communitiy jetzt wirklich massiv erhöhte Aktivität an den Tag legt und überhaupt Wert auf dieses Souvenir legt, ist nicht wirklich erkennbar.

Einige auf jeden Fall, aber es ist halt die Frage, ob das wirklich zur Mobilisierung der (Cacher-)Massen taugt und die – vermutlich von Groundspeak erhoffte – Steigerung der Log- und Cachezahlen bewirkt. Auf jeden Fall wirken sich die 50 Punkte pro Favoritenpunkt schon auf die Punktekonten von Ownern mit halbwegs aktuellen, guten Caches aus. Oder eben Owner von FP-Magneten, die auch nach Jahren immer noch konstant FPs anziehen.

Spannend bleibt die Frage, was die nächste Challenge bringt, das hängt vielleicht auch davon ab, was die Auswertung der laufenden Challenge bringt(falls das HQ aus den Zahlen irgendwelche Schlüsse zieht) und ob das Auswirkungen auf die Auslosung hat, wir werden sehen. Eine dritte Runde von “Finde 100 Caches für das harte Souvenir” könnte den einen oder anderen Souvenirsammler schon in Bedrängnis bringen, wir werden sehen!

Wie eingangs erwähnt, ist das die Situation, wie sich sich hier darstellt. Ganz gleich, in welcher Region Ihr mit teurer Satellitentechnik Plastikdosen sucht: Viel wichtiger ist allerdings, dass wir weiterhin Spass am Cachen haben.

In diesem Sinne:

Bis bald im Wald und happy hunting!

 

Kommentare sind geschlossen.