Traust Du Dich? Mut zum NM

Loggt Ihr eigentlich NMs? Wenn nein, warum nicht? Ich lese über meine Watchlist – und, zugegeben,  auch manchmal bei meinen eigenen Caches immer wieder mal verklausulierte Hinweise auf Probleme beim Cache, Logbuch ist ein wenig klamm, Dose könnte mal getauscht werden und weitere. Ich bin nun auch lange genug dabei, um zu wissen, dass dahinter oft Logbuch ist Matsch oder die Dose ist kaputt stehen. Jetzt könnte man argumentieren, dass Wartung Ownersache ist. Ja, ist sie. Wartung ist Sache des Owners. Aber auch wenn der Owner 1x im Monat nach dem Rechten schaut, kann trotzdem einen Tag danach ein Cacher die Dose nicht richtig schließen oder beim Nachtfrost ein Haarriß sich zu einem echten Problem ausweiten :shock:

Mit einem NM wird der Owner zeitnah informiert und kann entsprechend reagieren. Trotzdem schrecken viele Cacher vor dem NM zurück, mehr noch als vor dem berüchtigten blauen Teufel DNF. Dabei wird kein Owner, der seine Aufgaben ernstnimmt, ein böses Wort sagen, im Gegenteil. Meistens gibt’s noch ein Dankeschön obendrauf. Da wir alle dieses Hobby lieben(man kann auch etwas toll finden und trotzdem – oder gerade darum –  auch einmal auf die Schattenseiten hinweisen) und ohne Owner ziemlich aufgeschmissen wären, ist es also in unser aller Interesse, NM zu loggen, wenn es erforderlich ist. Heute nun hat der geschätze Kollege JR849 eine Kampagne von HoyaHH, dem Owner des mittlerweile archivierten Total Recall (zugehöriger Artikel hier)einem breiteren Publikum vorgestellt, die ich gerne untertstütze. Also: Mut zur Lücke, traut Euch:

Mut zum NM

Im schlimmsten Fall reagiert der Owner nicht und irgendwann geht der Cache zwangsweise ins Archiv. Aber in der Regel ist’s um so einen Cache dann auch nicht schade. Im etwas weniger schlimmen Fall pupt der Owner öffentlich gegen nicht erfolgte Fremdwartung und macht sich selbst zum Löffel ;-)

In diesem Sinne:

NM ist nicht böse!
NM hilf dem Owner!
NM tut nicht weh!
NM sichert Qualität!
Kleiner Log, große Wirkung!

Tagged , , . Bookmark the permalink.

One Response to Traust Du Dich? Mut zum NM

  1. Pingback: CF090 - AngelecktePinsInDerHose - CacHeFreQueNz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.