FPs und TBs nachloggen

Vor einiger Zeit mokierte ich mich über die Unsitte, Funde erst per Note zu verkünden und dann später, viel später das echte Fundlog nachzuschieben. Das Problem dabei besteht darin, dass sowohl Watchlist als auch Owner mit absolut nichtssagenden Mails belästigt werden. Zugegeben: Das, was in einer Fundnotification drinsteht, ist auch oft genug nichtssagend ;-) Daneben gibt es aber auch noch weitere Fälle, in denen – oft aus Unkenntnis – vollkommen unnütze Notes durch den Äther gepustet werden und das Logbuch zumüllen. Der Titel deutet es schon an: TB Drop, Vergessen TB nachzuloggen, Noch ein blaues Schleifchen drumgewickelt und vieles mehr. Natürlich ist so ein Verhalten begrüßenswert, TBs  nachzuloggen, damit ihre Route richtig nachgezeichnet wird oder einen vergessenen bzw. erst nachträglich erworbenen Favoritenpunkt nachzureichen. Allerdings sind dafür keine Notes notwendig, die Seite bringt alles, was an Features benötigt wird, mit :-)

Favoritenpunkte nachloggen: Dazu gehen wir auf die Cacheseite und klicken die Box mit den Favoritenpunkten an. Wer mag, kann auch das schöne blaue Herzchen anklicken:

Favoritenmenü des Caches

Favoritenmenü des Caches

Hier kann man dann den Favoritenpunkt nachschieben(oder klammheimlich entfernen), ganz ohne Note. Ob man den Owner über diese edle Tat gesondert und am Ende per Note informieren muss, bleibe mal dahingestellt ;-)
TBs nachloggen: Das geht sogar noch einfacher. Dazu rufen wir das Fundlog des entsprechenden Caches auf und klicken auf das Bleistiftsymbol, um das Log zu bearbeiten. Unter der Logvorschau stehen dann alle TBs im Inventar. So könnt Ihr diese ganz bequem und ohne weitere Note nachschieben:

Travelbugs nachloggen

TBs nachloggen

Wer mag, kann noch eine kleine Edit-Notiz im Logtext hinterlassen. Danach das Speichern nicht vergessen und schon ist der TB wieder in der Spur :-)

In diesem Sinne: Bis bald im Wald und happy hunting

Ein Kommentar

  1. Travelbugs lasse ich meist liegen, damit habe ich keine Probleme. Aber die Sache mit den Favoritenpunkten hatte ich schon, das wusste ich gar nicht.
    Vielen Dank für den Tip!

Kommentare sind geschlossen